Mittwoch, 1. Oktober 2014

Die "Wahnsinns" Hochzeits-Einladung - Save the Date

Wen und wie laden wir ein?

Heute geht es mit meinen Blogposts zum Thema Hochzeit weiter.
Wie bereits erwähnt haben mein Mann und ich dieses Jahr im Juni geheiratet. 
Ich werde Euch heute meine Erfahrungen zum Thema Einladung, Save the Date und die wichtige Frage: "Wen laden wir ein und wen nicht? erzählen.

Schritt 1: Die Gästeliste

Achtung hier kann es knifflig werden. Bereits an dieser Stelle kommt es oft zu ersten Diskussionen mit Eltern, Großeltern etc. Wieso ladet Ihr denn Tante XY ein und Onkel Z nicht? 
Mein Tipp ist hier ganz klar. Entscheidet Ihr als Brautpaar wen Ihr einladen möchtet und wen eben nicht! Es ist Eure Hochzeit, Euer Tag und Eure Feier. Ladet die Personen ein, mit denen Ihr gerne diese ganzen Eindrücke und Erlebnisse teilen möchtet. Natürlich hängt die Gästezahl auch immer von der Größe der Location und Euren Wünschen ab. Wollt Ihr eine große Feier oder doch lieber eine Hochzeit in kleinem Rahmen. Bedenkt immer, das Ihr in jedem Fall nicht allen Gästen gerecht werden könnt an diesem Tag. Das ist auch absolut nicht schlimm und wird Euch sicher Niemand übel nehmen. Ihr solltet Euch dessen nur einfach bewusst sein und hier nicht zu viel Druck für Euch selbst aufbauen.
Die Frage ist dann ja auch immer sollen die Arbeitskollegen mit eingeladen werden? Wenn ja mit Familie oder ohne? Wir haben dies mit einem Polterabend gelöst. Dort waren meine Arbeitskollegen mit dabei, bei der Hochzeit selbst nicht. Aus meiner Sicht war das die perfekte Lösung. Ansonsten wird die Hochzeitsgesellschaft sehr schnell gesprengt. 

Schritt 2: Wie und wann möchtet Ihr einladen?

Save the Date: Jeder von uns hat heutzutage immer viele Termine.
Da wir auch noch an einem Mittwoch geheiratet haben, entschieden wir uns für eine Save the Date Karte. Diese erhielten unsere Gäste bereits im Dez. 2013, also gute sechs Monate vorher. So konnten Sie den Termin blocken und evtl. auch Urlaub einreichen.
Wir bastelten hier eine Miniatur-Wimpelkette mit einem Foto von uns und dem Datum. Die Idee hierzu habe ich auf Pinterest entdeckt. Dort gibt es unzählige Beispiele für tolle Save the Date Einladungen, die Ihr auch selbst machen könnt ohne große Grafik-Kenntnisse.  http://www.pinterest.com/search/pins/?q=save%20the%20date

Der Trend zu Save the Date kommt eindeutig aus den USA und ist hier noch nicht so weit verbreitet. Unsere Gäste waren etwas überrascht. Einige hängten sich die Wimpelkette allerdings auch wirklich z. B. an die Pinnwand, was ich sehr süß fand. 

Wie Ihr seht eignet sich das auch für kalte Wintertage sehr gut. So viel wie letztes Jahr habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gebastelt ;-)


Die Aufkleber, Wimpel und restliches Zubehör sind von http://www.casa-di-falcone.de
Die Auswahl, Qualität und Lieferzeit hat mir sehr gut gefallen. Die Aufkleber waren z. B. super und kamen genau so raus, wie ich sie bestellt hatte. Es gibt dort auch Stempel etc.

Und das ist unsere fertige Save the Date Kette. Hängt heute noch bei uns in der Küche ;-)


Um den Post nicht zu lange zu machen habe ich mich dazu entschieden Euch den Teil mit der Einladung in ein paar Tagen online zu stellen. 

Wünsche Euch einen wunderschönen Abend.
Eure DK





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen