Donnerstag, 5. März 2015

Die "Wahnsinns" Eheringe

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Eheringe
Eheringe plus Verlobungsring (weiß) Foto by Daniela Reske
Heute geht es nun wieder mit der Hochzeitsreihe weiter.
Ich möchte Euch ein bisschen zu dem Punkt Trauringe erzählen. Was solltet Ihr beachten, etwas Hintergrundwissen rund um die Bedeutung und wie wir unsere Auswahl getroffen haben.




Der Ring ist natürlich das Symbol der Liebe und Zusammengehörigkeit. Er steht auch für unsere innersten Gedanken und Gefühle, die wir füreinander haben und ist Zeichen dafür, dass wir einander Partner sein möchten. Er hat also eine sehr starke Bedeutung, vor allem in der Ehe. Es wird damit sofort für jeden Außenstehenden ersichtlich, dass ich bereits meinen Partner gefunden habe.
Neben all den Fotos und Videos von der Hochzeit, ist der Ehering sicherlich mit das einzigste Erinnerungsstück, dass Ihr jeden Tag mit Euch tragen werdet. Er wird Euch jeden Tag an den Moment erinnern, an dem Ihr Eurem Partner das Versprechen der Ehe gegeben habt.

Uns war daher sehr wichtig viel Zeit für die Auswahl der Eheringe einzuplanen. D. h. natürlich auch, dass wir uns recht früh (sechs Monate vor der Hochzeit) auf die Suche begeben haben.
Die Auswahl ist nämlich wirklich riesig und hängt natürlich am Ende auch von Eurem Budget ab.

Ich gebe Euch hier meine top 5 Tipps zum Kauf der Eheringe:


1. Juwelier
Sucht Euch einen vertrauensvollen Juwelier, der Euch möglichst umfassend berät. Scheut Euch auch nicht davor in ein Juwelier-Fachgeschäft zu gehen. Wir haben hier festgestellt, dass die Preise absolut nicht teurer sind und Ihr eine super Beratung bekommt.

2. Material
Auch wenn es noch so günstig ist, nehmt keine Ringe aus Silber! Bedenkt, dass Ihr Euren Ring jeden Tag tragen werdet und dass im besten Fall mind. für die nächsten 60 Jahre. Es gibt natürlich neben Gold noch weitere Metalle, wie z. B. Titan, dass sich vor allem durch seine Härte und aber auch durch den höheren Preis auszahlt. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Wahl der Legierung. Bei Gold beginnt diese bei 333, 585 und 750. Hiervon hängt natürlich auch der Preis ab. Es lohnt sich allerdings auch dort in das etwas Teurere zu investieren, da die Langlebigkeit im Vordergrund stehen sollte. Lasst Euch hier in jedem Fall intensiv beraten.

3. Budget
Lasst Euch die Ringe mind. so viel, wie Euer Hochzeitskleid und Anzug kosten. Wie bereits gesagt, Ihr tragt diesen Ring jeden Tag, schaut ihn Euch jeden Tag an und er ist natürlich auch ein Schmuckstück an Eurem Finger.

4. Gravur
Vergesst nicht Euch die Ringe gravieren zu lassen. Hier ist natürlich die große Frage was soll graviert werden. Die Auswahl ist auch hier groß. Ihr könnt Euer standesamtliches oder kirchliches Datum eingravieren lassen, oder beide Daten. Es kann auch ein kurzer Satz sein oder irgend ein Wort, dass für Euch eine große Bedeutung hat. Inzwischen bieten manche Juweliere auch die Möglichkeit an den Ring außen gravieren zu lassen.

5. Diamonds are a girls best friend
Dieser Tipp geht an die Bräute. Lasst Euch mind. einen Diamanten einsetzen. Auch wenn dies eine Investition ist, so ist dieser Ring doch Euer Leben lang etwas Besonderes. Und wer weiß, wann Euch Euer Mann je mal wieder einen Ring schenken wird? So viel Geld gibt man normalerweise ja nicht oft für ein Schmuckstück aus!

Wir waren für unsere Ringsuche in drei Juweliergeschäften. Überzeugt hat uns am Ende der Juwelier boemans Schmuckgestaltung in Ulm. Die Beratung dort war mit Abstand die Beste. Die Ringe werden dort wirklich noch in Handarbeit hergestellt und das Personal inkl. der Chefin sind super freundlich und unkompliziert. Uns war wichtig, solch ein Handwerksbetrieb vor Ort zu unterstützen, vor allem wenn das Preis-/Leistungsverhältnis so klasse ist wie dort.


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anprobieren und Aussuchen!

Eure DK





1 Kommentar: