Dienstag, 17. März 2015

Die "Wahnsinns" Ernährung - Vegan



Heute geht es um meine Ernährung.
Der ein oder andere hat es vielleicht bereits an den geposteten Food-Fotos vermutet oder raus gelesen. Ich ernähre mich überwiegend vegan und werde Euch heute ein paar Fragen hierzu beantworten, die mir immer wieder gestellt werden.



Wie lange ernährst Du Dich schon vegan?
Begonnen hat alles vor drei Jahren mit der Vegan-for-fit Challenge von Attila Hildmann.
Ich habe mich dort als Video-Challengerin beworben, da ich einfach wissen wollte, ob ich es wirklich 30 Tage durchhalte mich vegan zu ernähren.
Die Videos findet Ihr alle noch auf meinen Youtube-Kanal. Link kommt hier: http://bit.ly/1FvrBi1


Wieso ernährst Du Dich vegan?
Ernährung ist für mich schon sehr lange ein wichtiges Thema, da ich immer wieder mit Darm-Problemen zu kämpfen habe. Dies hat bereits in meiner Kindheit mit starken Bauchkrämpfen begonnen. Ich bin dann von Arzt zu Arzt gerannt und letztlich wurde eine Magen- und Darmspiegelung durchgeführt. Nicht sehr angenehm kann ich Euch sagen. Dort kam dann als Ergebnis raus, dass ich an Zöliakie leide, also einer Glutenunverträglichkeit. Damals ein riesiger Schock für mich. Es gab bei weitem nicht die Auswahl an glutenfreien Lebensmitteln, wie Ihr sie heute in fast allen Supermärkten findet. Tja, am Ende habe ich mich letztlich nur noch von Schoki ernährt und war total fertig mit der Welt. Ich habe dann langsam begonnen wieder glutenhaltige Lebensmittel zu essen und siehe da, ich hatte keine Probleme mehr.
War also doch keine Unverträglichkeit, aber was war bzw. ist es denn dann?

Daraufhin habe ich mich viel mit dem Thema Ernährung beschäftigt und bin letztlich bei der veganen Ernährung gelandet. Die 30 Tage haben mir gesundheitlich so gut getan, dass ich auf dieses super Körpergefühl einfach nicht mehr verzichten wollte.
Es kam natürlich hinzu, dass ich in den 30 Tagen mir fast jedes Video von Peta und anderen Tierschutzorganisationen über Massentierhaltung, die Milchlüge etc. reingezogen habe.
Inzwischen spielen für mich neben der Gesundheit einfach auch die Tier- und Umwelt-Aspekte eine wichtige Rolle.


Wie hast du dich davor ernährt?
Wie bereits gesagt habe ich mich auch vorher sehr bewusst mit Ernährung auseinander gesetzt. An sich seit ich mit 19 Jahren von zu Hause ausgezogen bin. Fleisch&Wurst stand bei mir noch nie täglich auf dem Speiseplan. Und wenn, dann in jedem Fall kein Fleisch aus der Kühltheke im Supermarkt, sondern   vom Bio-Metzger im Ort. Da kam man bei den Preisen auch überhaupt nicht in Versuchung täglich Fleisch zu essen ;-) Was für mich, wie gesagt völlig in Ordnung war.


Was machst du wenn du essen gehst oder eingeladen bist?
Tja das ist nach wie vor ein sehr schwieriges Thema, auch wenn die vegane Ernährung inzwischen ja fast zu einem Hype geworden ist wissen die Meisten nicht, dass auch Käse, Milch, Eier etc. von einem Veganer nicht gegessen werden. Bei uns in Ulm ist einfach auch das vegane Essensangebot leider noch nicht so attraktiv. Zudem gehe ich einfach viel zu gerne essen, als dass ich mir dies nicht mehr gönnen möchte. D. h. ich greife auf die vegetarische Variante zurück oder esse auch ab und an in ausgewählten Restaurants Meeresfrüchte, wie z. B. Jakobsmuscheln.
Ich weiß, viele Vollblut-Veganer werden jetzt aufschreien aber für mich ist alles andere mit viel zu viel Stress und unnötigen Diskussionen verbunden. Letztlich ist mir wichtig, dass ich mich damit wohl fühle und dafür muss ich keinem Rechenschaft ablegen.


Woher bekommst du als Veganer deine Mineralstoffe, Vitamine und Proteine?
Ein absoluter Irrglaube in Verbindung mit der veganen Ernährung ist, und das sage nicht nur ich sondern sehr viele Wissenschaftler, dass man an Mangelerscheinungen leidet.
Nur mal angenommen, Du ernährst Dich tagtäglich von FastFood, Fleisch, fettigen Sahnesoßen und leeren Kohlehydraten glaubt Ihr wirklich, dass so ein Mensch, nur weil er sich nicht vegan ernährt, keine Mangelerscheinungen hat? Also es ist in jedem Fall wichtig als Veganer hier ein Auge darauf zu haben. Genau das gleiche gilt allerdings auch für Nicht-Veganer. Es ist für jeden wichtig sich ausgewogen zu ernähren. Ich kann mich auch vegan total ungesund ernähren, das ist klar. Deshalb gilt wie immer, bewusst! Das ist aus meiner Sicht das Schlüsselwort für Euer gesamtes Leben. Egal was Ihr macht, macht es bewusst und hört auf Euer eigenes Körpergefühl!
So zurück zu den Nährstoffen. Ich möchte Euch hier nur ein paar Quellen nennen.
Protein: Erdnüsse, Linsen, weiße Bohnen, Tofu…
Kalzium: Sesampaste, Mandeln, Spinat, Grünkohl….
Eisen: Kürbiskerne, Amaranth, Quinoa, Pfirsich….
Omega-3-Fettsäuren: Leinsamen, Leinöl, Walnüsse…

Das Einzige, was der Körper aus pflanzlicher Ernährung nicht verwerten kann ist Vitamin B12. Dieses sollte man als Veganer entweder durch angereicherte Lebensmittel oder Vitamin-B12-Präparate zu sich nehmen. Wobei auch hier, ganz ehrlich, bei meiner Mama wurde erst Vitamin-B12-Mangel festgestellt und sie ernährt sich absolut nicht vegan!!! So viel dazu.

Für alle Jungs da draußen, die glauben, dass Proteine nur in Fleisch steckt hier noch ein kurzes Rechenbeispiel:
In 200 g Bio-Linsen steckt 46,8 g Protein, dass sind 2,8 g mehr, als in 200 g Rindersteak! Zudem enthalten Linsen mehr als 10 g weniger Fett und mehr als 5 g weniger an gesättigten Fettsäuren.

Viele weiter Informationen hierzu findet Ihr auf der Seite von PETA. Und auch hier gilt, dies ist absolut meine freie Meinung. Meiner Ansicht nach sind die Informationen super einfach aufbereitet. Schaut mal vorbei: http://bit.ly/18WXN0q

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ich natürlich weder eine Ernährungsberaterin noch ein Arzt bin. D. h. all meine Angaben in diesem Text sind natürlich absolut aus meiner persönlichen Sichtweise. Letztlich ist aus meiner Sicht wichtig, dass sich jeder bewusst damit auseinander setzt, was er da jeden Tag isst und auch konsumiert. Ich verurteile absolut Niemanden, der Fleisch ist, solange er dies bewusst tut! Das ist aus meiner Sicht unsere Verantwortung als Verbraucher.
Zudem haben wir als Verbraucher eine verdammt starke Stimme, und zwar jeder von uns. Wir entscheiden bei jedem Einkauf darüber, was weiter produziert wird und auf was wir gut und gerne verzichten können. Bitte setzt Eure Stimme clever ein. Im Sinne Eurer Gesundheit, den Tieren und der Umwelt.

Falls Ihr noch mehr darüber wissen möchtet, wenn noch Fragen offen geblieben sind beantworte ich Euch diese sehr gerne. Hinterlasst mir einfach einen Kommentar.

Eure DK



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen