Sonntag, 18. Januar 2015

Das "Wahnsinns" Baguette - vegan

Super schnell, lecker und gesund

Baguette mit Petersilienpesto, Räuchertofu, Rucola, Karotte und Paprika

Heute gibt es mal wieder einen Post für ein schnelles, veganes, gesundes und leckeres Gericht. Könnt Ihr auch super vorbereiten und mit auf die Arbeit nehmen. Das Rezept stammt aus "Vegan for fun" von Attila Hildmann und wurde von mir leicht abgewandelt. Genaue Mengenangaben kann ich ehrlich gesagt nicht machen, da ich das immer per Augenmaß abschätze.



Zutaten:
1 Vollkornbaguette
Für das Pesto: 
  • 1 Bund frische Petersilie
  • Abrieb und Saft einer halben Zitrone (unbehandelt, ganz wichtig)
  • Pfeffer und Salz
  • geröstete Pinienkerne
  • 3 El Olivenöl
Für den Belag:
  • 125gr Räuchertofu
  • 1 Karotte
  • 1 Paprika (Farbe Eurer Wahl)
  • Frischer Rucola

Das Baguette backe ich meist nochmals im Backofen kurz auf, damit es noch etwas knuspriger wird.
Währenddessen könnt Ihr Euch an die Pesto machen. Petersilie waschen, klein schneiden und ab in den Mixer. Dann noch den Zitronensaft und -abrieb, die gerösteten Pinienkerne und das Olivenöl mit dazu und los geht's. So lange durchmixen, bis es eine schöne Masse ergibt. Erst dann schmecke ich die Pesto mit Salz und Pfeffer ab und gebe evtl. auch nochmal etwas Olivenöl hinzu.

Der Räuchertofu wird in Scheiben geschnitten und in der Pfanne angebraten. Ich verwende hierfür Kokosöl. Sobald dieser schön kross ist, nehme ich ihn aus der Pfanne und gebe dann kurz die Paprika-Scheiben hinein. Am Ende gebe ich noch etwas Zimt über die Paprika, das gibt noch einen super leckeren Geschmack und dann kann das Baguette auch schon belegt werden. Ihr müsst nur noch die Karotten schälen und dann mit dem Spargelschäler dünne Streifen abschälen.
Dann geht's los: Zunächst die Pesto sowohl auf die untere als auch auf die obere Hälfte des Baguettes streichen. Danach kommt der Rucola, dann die Räuchertofu-Scheiben, die Karotten und der Paprika darauf. Das Baguette zuklappen und servieren!

Ich bin ehrlich gesagt immer auf der Suche nach Gerichten, die schnell zu kochen sind. Nach der Arbeit habe ich meist wenig Lust noch lange in der Küche zu stehen. 
Um zu vermeiden, dass ich doch mal zum Hörer greife und schnell eine Pizza bestelle, versuche ich bereits am Wochenende zu planen, was ich die Woche über koche. So kann ich gezielt einkaufen gehen, es bleibt am Ende der Woche nichts übrig und muss womöglich weggeworfen werden.
Was sowieso tödlich ist, sind hungrige Spontankäufe. Kennt Ihr das auch?
Da landet bei mir immer alles mögliche ungesunde im Einkaufswagen, dass dann zu Hause schnell verputzt wird. 
Was ist Euer Lieblingsrezept für die schnelle vegane Küche? Schreibt es mir in die Kommentare!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen. 

Liebe Grüße,
Eure DK



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen