Freitag, 30. Januar 2015

Das "Wahnsinns" Brautkleid

7 Tipps zur Brautkleidsuche

Wie finde ich das perfekte Hochzeitskleid

 Foto by Daniela Reske

Kommen wir zu einem der wichtigsten Punkte auf der ToDo-Liste bei der Planung einer Hochzeit!
Die Auswahl des Brautkleides.
Oh mein Gott!!!! Es ist wohl der aufregendste Moment im Leben einer Frau. Endlich darf man selbst in eines dieser wundervollen Brautkleider schlüpfen und sich einfach nur wundervoll fühlen. Dachte ich zumindest. Tja auf dem Weg dahin gibt es vielleicht ein paar Stolpersteine, die je nach Frau unterschiedlich sein können.
Ich werde Euch heute von meiner Brautkleid-Suche berichten und Euch die Tipps mit auf den Weg geben, bei denen ich denke, dass sie wichtig sind. Und am Ende gibt es natürlich noch ein paar Bilder von meinem absoluten Traumkleid, dass meinen Mann wirklich umgehauen hat.




1. Recherchieren, träumen und sammeln

Schaut Euch vorab schon einmal im Internet, in Hochzeitszeitschriften und vielleicht auch auf Hochzeitsmessen um. Träumt Euch in Euer Kleid und sammelt diese Fotos auch, um sie dann im Brautmodengeschäft zeigen zu können. So macht Ihr ganz schnell deutlich welchen Stil Ihr Euch vorstellt. Meine Lieblingsseite hier war Pinterest. Vor allem auf dem amerikanischen Markt gibt es traumhafte Kleider. Pinterest bietet zudem die Möglichkeit all die Inspirationen auf einer eigenen Pinnwand zu sammeln, die Ihr von überall anschauen könnt.
Eine Sammlung findet Ihr auf meiner Pinnwand: http://www.pinterest.com/reruam84/wedding-dress/

2. In welches Brautmoden-Studio soll ich gehen?

Ganz wichtig ist aus meiner Sicht die Wahl des passenden Brautmoden-Studios. Hört Euch in Eurem Familien- und Bekanntenkreis um. Wer kennt ein kompetentes Brautstudio. Vielleicht wart Ihr ja schonmal selbst bei einer Freundin mit dabei. Ansonsten gilt natürlich auch hier, im Web recherchieren.  Ein wichtiger Punkt aus meiner Sicht ist die Erlaubnis dort auch fotografieren zu dürfen. In ganz vielen Studios ist dies verboten. Ihr werdet Euch niemals die ganzen Einzelheiten der Kleider merken können. So habt Ihr am Abend nochmals die Möglichkeit Euch in Ruhe hinzusetzen und Euch anzuschauen, wie das Kleid auf Fotos wirkt. Vergesst nicht, dass Ihr an Eurem schönsten Tag die am meisten fotografierteste Frau sein werdet. Außerdem werden Euch Fotos die Entscheidung erleichtern. So war es zumindest bei mir. Zudem ist natürlich ein weiterer wichtiger Faktor, dass die Verkäuferin Ahnung hat und ehrlich ist. Das ist leider auch nicht immer selbstverständlich. Dies könnt Ihr natürlich letztlich erst bei Eurem Termin heraus finden.

3. Wann sollte ich mich nach einem Brautkleid umschauen?

Je früher desto besser. Ich würde empfehlen mindestens 6 Monate vor der Hochzeit mit der Kleidersuche zu beginnen. So ist es schon mal ein Stressfaktor weniger und Ihr habt mehr Zeit Euch in Ruhe zu entscheiden. Ihr müsst auch bedenken, dass ein Kleid eine Lieferzeit von zwei bis drei Monaten haben kann. Bei mir hat es insg. fünf Monate gedauert bis das Kleid endlich da war. Das Warten hatte sich allerdings in jedem Fall gelohnt!
Ich habe mit der Brautkleidsuche 8 Monate vorher begonnen. Mein Kleid hatte drei Monate Lieferzeit und musste dann auch noch von der Schneiderin gekürzt werden. Dies müsst Ihr alles mit einrechnen. Ansonsten bricht spätestens vier Wochen vor der Hochzeit Panik aus, vor allem wenn das Kleid bis dahin noch nicht fertig ist.

4. Wen nehme ich zur Brautkleid-Anprobe mit?

Das Wichtigste ist, dass Ihr Menschen mit dabei habt, die voll und ganz Ehrlich zu Euch sind. Es sollten auch nicht zu viele Personen sein. Je mehr Meinungen um so schwieriger fällt Euch die Entscheidung. Ich denke max. zwei bis drei Personen, mehr sollten es nicht sein. Ich hatte meine Mama mit dabei und bekam eine super liebe Verkäuferin. So war die Wahl relativ einfach.

5. Beratung von Profis

Gebt Euch voll und ganz in die erfahrenen Hände Eurer Beraterin im Brautmodengeschäft. Es könnte möglich sein, dass sie genau das Kleid auswählt, dass Ihr dann am Ende auch tragen werdet. Auch wenn Ihr es zunächst auf dem Bügel total bescheiden fandet. 

6. Nehmt Euch Zeit

Nehmt Euch viel Zeit für die Anprobe im Brautmodengeschäft. Im Normalfall vereinbart Ihr vorab einen Termin mit dem Studio, der ca. zwei Stunden dauert. Dies klingt sehr lange, ist jedoch verdammt schnell vorbei. Allein bis Ihr ein Kleid komplett angezogen habt! Es ist einfach so viel mehr, als z. B. bei einem Abendkleid. Ich würde Euch auch empfehlen zunächst nur in einem Brautmodenstudio einen Termin zu vereinbaren, dass eine große Auswahl an unterschiedlichen Designer und auch Preiskategorien hat. Oder das genau den Designer Eures Traumkleides führt. Andere Studios haben ähnliche bzw. die gleichen Modelle, daher ist das eigentlich nur zusätzlicher Stress für Euch. Mein Tipp ist hier, wie gesagt, wählt das Studio sehr sorgsam im Voraus aus. Ich war in einem Geschäft und hatte dort zwei Termine im Abstand von einer Woche. Eigentlich wusste ich bereits beim ersten Termin welches Kleid es werden soll, aber ich wollte mir einfach 100%ig sicher sein. Und seien wir mal ehrlich. Wann bekommt man mal wieder die Möglichkeit so tolle Kleider anzuprobieren?

7. Gibt es Kostenfallen?

Für mich ein sehr wichtiges Thema, da mir ein paar Dinge vorab auch absolut nicht bewusst waren. Z. B., dass Euer Kleid in den meisten Fällen noch gekürzt und an der ein oder anderen Stelle angepasst werden muss. Bei einem Brautkleid soll einfach alles stimmen. Es soll an Eurem großen Tag perfekt sitzen, nicht rutschen oder irgendwo etwas abdrücken. Bedenkt bitte immer, die Fotos werden Euch Euer Leben lang begleiten.
Wenn Ihr nicht gerade ein unbegrenztes Budget habt solltet Ihr dies in jedem Fall vorab mit einrechnen. Bei mir war es z. B. so, dass die Kürzung des Kleides nochmal an die 400 € gekostet hat. Grund hierfür waren die drei Lagen mit Spitze, die nicht einfach so abgeschnitten werden konnten. War mir so vorher auch nicht klar und hat mir auch niemand gesagt!
Was auch noch teuer werden kann sind die Accessoires: Schuhe, Schleier, Reifrock, Diadem etc. Je nachdem was Ihr Euch hier vorgestellt habt. Ich würde Euch empfehlen dies nicht im Brautmodengeschäft zu kaufen. Die Preise sind dort meist höher als im Internet und die Auswahl ist auch nicht so berauschend. Tolle Shops gibt es z. B. in der USA oder UK. Die Lieferzeiten sind dort etwas länger, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Nun kommen noch ein paar Fotos von meinem Traumkleid. Ich habe mich für das Modell "Denia" von La Sposa entschieden. Zusätzlich hatte ich ein Jäckchen für die Trauung und einen wundervollen langen Schleier mit Spitze. War zwar mega unpraktisch und nervig, aber es sah einfach zu traumhaft aus, als das ich darauf verzichten konnte. Zumal sich mein Mann einen Schleier gewünscht hatte.

Foto by Daniela Reske 

Foto by Daniela Reske
Foto by Daniela Reske




Foto by Daniela Reske



Und jetzt wünsche ich Euch ganz viel Spaß bei der Wahl Eures Traumkleides, denn am Ende zählt nur eins. Ihr müsst Euch absolut darin wie die schönste Frau der Welt fühlen!

Eure DK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen